Kompetenzkreis Stiftungen

Der Kompetenzkreis Stiftungen NRW ist ein Zusammenschluss von in erster Linie Stiftungen und Vereinen. Federführend ist die Stiftung PRO AUSBILDUNG. Unser Ziel ist es, eine Informations- und Kommunikationsplattform anzubieten und den Austausch zu fördern. Durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch tragen wir zur Verbreitung und Qualitätssicherung unserer Arbeit bei.

alt

Mitwirkung: Der involvierte Personenkreis gliedert sich strukturell in (a) aktive Mitglieder, (b) punktuell anwesende Gäste und (c) einen Kreis von Interessierten, die regelmäßig über die Aktivitäten des Kompetenzkreis informiert werden, ohne (zum jetzigen Zeitpunkt) an den Präsenztreffen teilzunehmen.

Zielgruppe: Der Kompetenzkreis richtet sich in erster Linie an Führungskräfte aus Stiftungen und Vereine aus NRW. Diese sind mit maximal zwei Personen im Netzwerk vertreten. Bei zwei Vertretern sollten unterschiedliche Bereiche der Organisation vertreten sein, um die interne Vernetzung zu fördern.

Präsenztreffen: In unseren Praxisgesprächen steht der Erfahrungaustausch im Vordergrund. In den Fachforen referiert ein Experte zu einem aktuellen Thema. In "Stiftungen vor Ort" besuchen wir Stiftungen in NRW und erkunden deren Projekte, Themen, Struktur und Arbeitsweise. Den "Stifterkongress NRW" führen wir gemeinsam mit KPMG im Düsseldorfer Industrie-Club durch. Wir laden praktisch erfahrene und reflektierende Stiftungsakteure ein, im Kompetenzkreis mitzuwirken. Netzwerk- Mitglieder haben Zugriff auf ein exklusives Service- und Informationsportfolio und einem umfassenden Know-How-Transfer. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen der Stiftungsarbeit transparent zu machen und so den Stiftungsgedanken zu fördern.

Weiterführende Informationen im Netz: www.stifterkongress.de und www.stiftertag.de

Kontakt:
Christoph Sochart